Übers Garäschli

Das Garäschli entstand im Jahre 2000 durch einen "Zufall". Ich habe in der Nebenstrasse gewohnt und war schon lange auf der Suche nach einem Schrauberplätzchen.
Eines Tages erblickte ich ein Schild an dieser verlassenen Halle, was mich neugierig machte. Denn ich wollte schon immermal den Besitzer sprechen ob man da ab und zu etwas schrauben könnte; jedoch hatte ich während einem Jahr täglichem vorbeifahrens nie Jemanden gesehen. Bin da ans Tor und habe diese Betrettvorschrift von der Pfändungsbehörde gelesen. Sofort habe ich mich bei der Behörde gemeldet und ich wurde von da zu da weitergeleitet bis Schlussendlich zum aktuellen Vermieter der Liegenschaft.
Der Rest war dann wohl Glücksache, Zufall, Schicksal, wie auch immer; ich durfte dann wenige Monate später einziehen. Einen Fahrzeuglift, eine Werkbank und einen Elefanten... also nicht der grosse graue mit dem Rüssel, nein, einen fahrbaren Motorenkran konnte ich vom Käufer des Inventars übernehmen.
In den ersten Jahren während meinem Studium zum Techniker Maschinenbau wahren wir 5 Personen in dieser Halle, in der mal früher Lastwagen von Eichelbergertransporte drin gestanden haben.
Eines Tages entsprang aus einem Munde: Komm wir gehen ein bisschen ins Garäschli. Von da an hatten wir dann immer nur noch vom Garäschli gesprochen. Als wir dann während dem Techniker-Studium noch in der Informatik Internetauftritte zu Gemüte führten, war doch das Interesse an der IT gestiegen, denn da wurde, Zwecks der Übung, die erste Garäschli-Seite erstellt. Das lernen ging wie im Schlaf (oder besser zur Schlafenszeit...) Damals zeigte sich auf dieser Seite folgenden Satz: "Wenn sich ein paar Freunde am Abend oder Wochenende in einem grösseren Raum als das Wohnzimmer treffen und in der Luft der Geruch von Öl, Motoren und sonstige typischen Werkstattdüften liegen, dann wisst ihr, dass wieder an den alten Karren geschraubt, geschweisst, getrennt und über das Auto geplaudert und philosophiert wird."

Nun die Zeit bringt Veränderungen und mittlerweile war ich auch alleine mit der Technik und den Besuchern in meiner Werkstatt. Da wurde dann plötzlich mit zunehmenden Kenntnissen und Maschinen unterschiedlichste Dinge gemacht. Unter anderem drängt es mich schon einige Jahre zur Selbständigkeit. Nach langem hin und her was, wie gemacht werden könnte und wie man eine Firma richtig gründet kam ich auf den einfachen Firmennamen "Garäschli". Das dieser einfache Ausspruch "Garäschli" eine Grundlage zu einem Unternehmen werden könnte, hatte wohl Niemand gedacht oder in Erwägung gezogen. Das "Garäschli" soll nicht nur für eine Fahrzeugreparaturwerkstatt stehen. Mit meinen Fähigkeiten und Erfahrungen aus der Mechanik kommt hinter dem Garäschli - Die etwas andere mechanische Werkstatt. Hast du ein mechanisches Anliegen was Motoren, Getriebe, Herstellung von kleinen Dreh- oder Frästeilen oder anderen handwerklichen Arbeiten, dann darfst du dich gerne bei mir melden. Ich habe ausser den eigenen Möglichkeiten im Garäschli auch ein gutes, zuverlässiges Netzwerk.

Da ich nicht immer in der Garage bin, ist es sehr schwer mir bei der Arbeit zuzusehen oder mich zu besuchen. Um trotzdem die Fortschritte und die verschiedenen Arbeiten etwas näher zu bringen, soll diese Website weiter helfen.

Nach einem zweiten Anlauf und mit vereinten Kräften, brachten wir dann mittels Editor, HTML-Schulbuch und Photoshop diese Online-Präsentation zustande. Ok, da will ich mal meinen Freund und Internet-Spezialisten nicht vergessen; HIDDENTRACK.ch nicht vergessen. Seine Tipp's, Tricks und Erfahrungen haben mir sehr geholfen. Er gestaltete die aktuelle Website, welche nach meiner Meinung nach sehr gelungen ist.
An dieser Stelle mache ich natürlich gerne für ihn noch etwas Werbung und empfehle euch, bei ihm auf der Homepage mal rumzuschnüffeln und ihn bei Bedarf anzufragen. Er verspricht auf seiner Website nicht zu viel. Das verspreche ich euch!

Klick doch mal auf der Seite rum, schau die Bilder an und schreib mir bei Bedarf eine E-Mail info (at) garaeschli (dot) ch oder benutze das Gästebuch um eine Online-Mitteilung zu hinterlassen.

Ich wünsche allen viel Spass dabei.

Reiner Gutknecht