Steckbrief

Fahrzeugtyp

Audi S4

Erstzulassung

Aug. 1998

Motoraufbau

V6 / 30V

Hubraum

2671 ccm

Leistung

ca. 280PS bei 6000U/min

Drehmoment

> 400Nm ab 1850U/min

Antriebsart

Quattro

Getriebe

6 Gang Handschaltung

Leergewicht

1560kg (gemessen)

Leistungsgewicht

5.6 kg / PS

Vmax

schon gefahren (laut Tacho) 280km/h

0 -100 km/h

5.6 Sek. (Werksangabe)

100 - 200 km/h

ca. 13 Sek. (laut Tacho)


Fahrzeug nach Kauf im Okt. 2003

Am Fahrzeug waren zusätzlich H&R Tieferlegungsfedern (-40mm) verbaut. Die Federn erwiesen sich aber als keine glückliche Lösung !!!

Änderungen im Frühjahr 2004

- Kompletter Samco Schlauchsatz
- Bn-Pipe Hochleistungsabgasanlage ab Kat (Scorpion Exhaust 3" )

   

Änderungen im Herbst  2004

- Entfernen der Nebelscheinwerfer
- Optimieren der Luftsammler

 

Saison 2005

- Einbau KW Gewindefahrwerk Variante III (Zug- und Druckstufe verstellbar)
- Optimieren der beiden Vorrohre


- Ohne Worte ( 18" Sportec Mono 10 )
- Kleine & Änderungen an der Abgasanlage

Saison 2006  

- Rückleuchten ersetzt   
- Neue Fahrwerksabstimmung
- sehr hohe Zugstufendämpfung an der Vorderachse (Nickbewegungen)   
- Montage zweier neuer "durchgangsfreudigeren" Katalysatoren  

 

Saison 2007

RS4 Grill montiert:

spontan ein paar bilder -> S4 in Aktion:

Seit neustem steht ein Leistungsdiagramm zur Verfügung. Die Korrektur wurde nach EWG vorgenommen. Nach DIN werden es dann ziemlich genau 300 PS sein. Ich bin mit dem Resultat absolut zufrieden, denn der Drehmomentverlauf ist sehr gleichmässig bis zum Drehzahlende. Als Resüme darf ich sagen, dass mein "Blauer" ganz gut im Futter steht, auch wenn keine Softwareoptimierung vorgenommen wurde ;-)

Was noch aussteht ist eine neue Bremsanlage. Sie besteht aus folgenden Komponenten:
- Tarox Bremsscheiben
- Pagid (blau) Bremsklötze
- Stahlflexleitungen
- Bremsen hinten vom S4 facelift, dies bedeutet eine innenbelüftete 256mm Scheibe

 

Mai 07:
Ein Pneuwechsel steht an und jetzt kommt die Frage der Fragen - welcher soll es denn sein? Vorab habe ich mit einem Semislick geliebäugelt, aber Nässeeigenschaften und Abrollgeräusche haben mich davon abgehalten. Nun habe ich mich doch für einen UHP ( Ultra High Performance ) Reifen entschieden. Es ist ein Hankook RS-2 (Z212) in der Dimension 225/40 18 (Traglast 92Y). Ich denke, mit diesem Reifen bin ich besten gerüstet, denn er wird von diversen Fachmagazinen über den Klee gelobt. Mein erster Eindruck - "perverser" Grip und denoch akzeptable Abrollgeräusche. Ein Feedback folgt ab mitte Juni, wenn ich die Nordschleife bezwungen habe.   12.06.07 , Nur noch drei Tage Zeit um mein Bremssystem für das Nordschleifenweekend aufzurüsten. Leider sind vereinzelte Komponenten für die Hinterachsbremse noch nicht eingetroffen. Somit muss ich mich mit dem Update an der Vorderachse zufrieden geben. Zusätzlich habe ich noch folgende Arbeiten ausgeführt:
- Luftfilter gewechselt
- Oel und Oelfilter gewechselt ( Mobil 1)
- Neue Kühlflüssigkeit ( G12+ )
- Bremsflüssigkeit ( DOT 4 )
- Fahrwerk um 5mm angehoben

15.06.07 , Nun ist es also soweit und ein historischer Tag bricht an.
Wir, das heisst Sarah und Ich, packen den audi mit Zelt, Bikes und sonstigen Camperuntensilien und fahren in die Eifel zur berühmten Nordschleife. Die Anfahrt war sehr zügig und ich konnte den audi schon vorab auf die kommenden hohen Motoroeltemperaturen eingewöhnen. In der Eifel angekommen schauten wir uns nach einem Zeltplatz um. Wir entschieden uns für ein gemütliches Plätzchen ca. 20 km vom Ring entfernt. Dann hiess es Zelt aufstellen und den audi auf sein Kampfgewicht zu entleeren. Gegen "halb fünf" Uhr machten wir uns zum Nordschleifeneingang auf. Naja was soll ich sagen, ich war in meinem Element als ich die diversen Fahrzeuge auf dem Parkplatz sah und freute mich wie ein kleines Kind. Folgend einige Impressionen ...


Die 21km Berg und Talfahrt ist beeindruckend und verlangte uns und der Technik alles ab. Nach einer Runde hatte ich schweissgebadete Hände und die S4 - Technik machte sich folgend bemerkbar. Die Oeltemperatur lag gegen die 150°C, die Bremse rauchte, die Scheibe hatte eine blaue Farbe und die Pneus waren mit Luftblasen übersät. Ok, ich war nicht langsam unterwegs und prügelte den S4 richtiggehend über die Strecke. Ein Vorteil, dass ich zuvor stunden an der PlayStation verbracht habe und die Strecke daher relativ gut kannte.

Nach 105 km Rennstreckenbetrieb und einer verrauchten Hinterradbremse ( Update kommt ), bin ich mit meinem Auto sehr zufrieden. Mit den, über die Jahre, verbauten Modifikationen lässt es sich sehr smooth fahren. Mein Auto hat sich wirklich von einem Schaukelpferd zu einer veritablen Sportskanone gemausert. Optimierungspunkte gibt es evtl. noch an den Stabilisatoren, den Sitzen und an den Felgen, die doch eigentlich leichter sein dürften.

In meinen Augen war das verlängerte Wochenende absolut genial. Das Ambiente und die Strecke haben Suchtpotenzial. Ich komme wieder ... Nordschleife ; )

Folgend noch Ausschnitte von den Streckenabschnitten Breidscheid, Karussel und Ex-Mühle ...




Zurück zum Archiv