Stand September 2012

Die Zeit läuft und bleibt nicht stehen. Darum ist schon wieder soviel Zeit verstrichen seit den letzten Neuigkeiten.

Mittlerweile war ich und die Besucher schon einige male dankbar für die Funktion des stillen Örtchens.

Am 14. August 2010 wurde ein Tag der offenen Tür durchgeführt. Aus meiner Sicht war das ein riesen Erfolg, denn es streckten sehr viele Freunde ihre "Gwundernase" in das Garaeschli, was mich sehr erfreute. Ich bedauere heute noch, dass die Zeit so schnell verstrichen ist und ich mir nicht die mir vorgestellte Zeit für die Gespräche aufwenden konnte. Ich danke jedoch euch allen für das Interesse und erscheinen an diesem Tage.
Für das nächste Garaeschlifest werde ich dann wieder einladen.

In der Zwischenzeit gibt es auch sogenannte "Stammkunden" was den Reifenwechsel betrifft. An dieser Stelle nutze ich die Gelegenheit und möchte die Leser darauf erinnern dass bei Temperaturen unter 7°C der Sommerreifen seine Leistung (Kurvenhalt und Bremsvermögen) stark verliert. Das liegt daran, dass die Sommergummimischung bei der Kälte härter ist als ein Reifen mit einer Wintergummimischung.
Ersatz der abgelaufenen Winterreifen kann man auch schon bei warmen Temperaturen ins Aug fassen; meistens werden da die Frühbesteller mit zusätzlichem Rabatt und frühzeitiger Einsatzbereitschaft belohnt. Vielmals kommt es dann beim ersten Schnee zu Lieferengpässen.
Jetzt hoffen wir jedoch noch auf einen sonnenreichen warmen Herbst und für Fragen in Bezug auf Winterreifen kannst du mich gerne kontaktieren.

Der schöne Alfa ist in den letzten zwei Sommersaisons nur 5 mal bewegt worden. Ist etwas schade für das schöne Fahrzeug. Grund dafür ist die Zulassungsanzahl auf einem Fahrzeugkennzeichen und hauptsächlich der Fahrspass des Rennalfas.

Nachdem nun der Rennalfa die Fahrzeugprüfung im zweiten Durchgang bestanden hat, haben die TOYO R888 Reifen nun auch etwas Gummi auf der Strasse liegen gelassen. Es macht richtig Spass mit diesem Rennalfa auf der Strasse zu fahren. Überrascht wurde ich von dem Fahrverhalten mit den Strassenzugelassenen 15"-Semi-Slick-Reifen. Ich hatte mir das Fahrzeug nervös in Bezug der Strassenrillen vorgestellt. Jedoch ist es eine wahre Freude sportlich zu fahren mit ganz anderen Kurvengeschwindigkeiten und Fahrsicherheit beim Bremsen.
Die Sportsitze und die 4-Punkte-Gurten sorgen bei kurvigen Strecken für eine entspannte Sitzposition.An dasl Einsteigen über die Strebe des Überrollkäfigs und Anschnallen der Sicherheitsgurten muss man sich etwas gewöhnen. Aber wie bei der Medizin ist das was hilft gewöhnungsbedürftig und nicht immer angehm zu ertragen.

Nun ist das Garaeschli wieder in einem Umbruch.
Der Lancia steht zum verkauf, da sein Besitzer infolge persönlichen Veränderungen, das Hobby aufgegeben hat. Wenn du interesse an dem Lancia hast, findest du hier die weiteren Informationen.
Auch an dieser Stelle bedauere und verstehe ich den Entscheid meines Freundes. Auch ihm soll bewusst sein, dass die Garaeschli-Tore immer offen stehen werden.

Da Traurigkeit nicht ohne Freude sein kann, ist es mir eine wahre Freude einen langjährigen Freund im Garaeschli zu begrüssen.
Dino ist Automechaniker und hat mir gelernt an Alfa's zu schrauben und ist ein wahrer Meister des Automobils. Mit ihm kann man Fachgespräche führen welche Grund und Boden haben und nicht "möchtegern-Mechaniker-blabla.
Da bin ich mal gespannt was in Zukunft im Garaeschli geschraubt wird. Wir hatten kürzlich ein Rewaco-Trike für Servicearbeiten. Dazu wird noch eine neue Seite erstellt.

Im Garaeschli wird zur Zeit wieder ein bisschen am Layout gefeilt, sodass die kleine Werkstatt heller und geräumiger und das Lager übersichtlicher und besser beleuchtet wird. So ab Mitte Oktober werden wir wieder Einsatzbereit für Arbeiten an Fahrzeugen und anderen mechanischen Arbeiten bereit sein.

 

Zurück zum Archiv