Fahrkurs Saanen 28.12.2010

Auf dem Flugplatz in Saanen wurde eine Eis-Schneepiste zubereitet, damit Jedermann/-frau welche/r Lust hatte auf einem rutschigen bis sehr rutschigen Untergrund einen Fahrkurs zu absolvieren.
Wir hatten den Fahrkurs über ACS gebucht und konnten am Dienstag 27.12.10 bei schönem Wetter anreisen und den Fahrkurs antreten, das heisst anrollen.
Zuerst gab es eine kurze Einweisung in den Tag mit dem nötigsten Grundwissen in Physik und Fahrzeugeigenschaften im Restaurant und anschliessend gings dann schon aufs Eis-Feld.
Da Gab es 5 verschiedene Disziplinen:
- Slalom zwischen Pilonen
- Beschleunigen und Vollbremsung
- Kurvenfahrt rechts-links
- kleine Fahrstrecke ca 500m
- grosse Fahrstrecke ca 1.5-2km

Fotos erzählen mehr als nur Worte...:




















Es machte Spass ein bisschen rum zu rutschen ohne dass etwas gefährdet war und auch zu sehen was man doch auf Eis und Schnee etwas machen kann.
Das wichtigste dabei ist, dass man weiss wie unterschiedlich der Eis-Schnee-Untergrund ist.
Daher gibt es auch nur ein Rezept im Strasenverkehr: "Genügend Abstand halten und bei antreten der Fahrt mal zuerst schauen ob kein Auto hinter mir ist und mal bei langsamer Fahrt die Bremse stark zu betätigen um herauszufinden wie "gut" der Untergrund ist.

Ich kann den Kurs weiterempfehlen.
Es waren Jung und Alt, welche die furchtlos waren und schon einige Fahrerfahrungen gemacht hatten, wie auch unerfahrene und ängstliche auf dem Platz anzutreffen.
Gelernt hatten alle etwas. Ich war in einer Gruppe mit einigen turbogeladenen 4x4 Fahrzeugen und da musste mein Nachfahrer mit einem Audi RS5 schon einige Male Geduld und Verständnis zeigen, wenn ich den Hintermann wieder von vorne betrachten konnte, sprich wiedermal gedreht hatte.

Den Link dazu: www.acs.ch


zurück zur Alfa-Übersicht