ACS Schnee-Eisfahrkurs






Wir schreiben den 28.12.2013 als ein paar Fahrzeuge unterschiedlichster Baujahre und Typen sich auf einem Parkplatz im verschneiten Saanen eingefunden haben.
In der warmen Hotel Saanerhof-Stube begrüsste uns das ACS-Ausbilderteam zu einem kleinen theoretischen Fahrkurs mit vielen praktischen Hinweisen.
Danach begaben sich die Fahrer und Beifahrer und auch die Nervositäten mit den Fahrzeugen auf den abgesperrten Flugplatz.
Da angekommen nach der fahrt auf der verschneiten Nebenstrasse (wer wollte konnte schon etwas driften) stieg doch die Anspannung in den Personen. Am Anfang fuhren alle ziemlich zögerlich auf dem sehr griffigen Untergrund aus Eis und Schnee.
Die Anspannungen waren dann bei der zweiten Runde schnell verflogen und da steigerte sich dann das driften von Minute zu Minute.
Aus den Gesichtern der Fahrer war wohl zu entnehmen, dass es irgendwie richtig Spass machte.


Dazu gibt es nun noch ein paar Videos:

Alfa Kreis

Alfa Oval

Alfa acht on board

Alfa acht

Mercedes C250 cdi Kreis

Mercedes C250 cdi Oval

Volvo XC60 Kreis

Volvo XC60 Oval

Audi S4 Slalom on board

Rundkurs 1

Rundkurs 2

Rundkurs 3

Alfa Rundkurs on board

Audi S4 Rundkurs on board


Ich finde diesen Kurs immer Interessant und besser als einen Anti-Schleuderkurs, obwohl ich die Theorie schon auswendig kenne.
Denn das Fahren und Üben macht Spass, schadet nicht und zuviel Übung gibt es nicht.
Es war eine sehr tolle Gruppe in diesem Jahr; die Autos wurden getauscht und die Beifahrer haben die Fahrzeuge gewechselt.

Wenn du auch an einem solchen Kurs interessiert bist, dann melde dich doch bei ACS oder mir, so kann man schon wieder was organisieren für den nächsten Dezember.





Zurück zur Übersicht von Diverses